Dennis Gladiator - Ihr BürgerschaftsabgeordneterDennis Gladiator - Ihr Bürgerschaftsabgeordneter

Innenpolitischer Sprecher & Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Bürgerschaftsfraktion

Menü Suche Infos

CDU gewinnt ein Bürgerschaftsmandat im Wahlkreis Bergedorf

Die Auszählung der Stimmen für den Wahlkreis Bergedorf ergab für die CDU einen prozentualen Anteil von 27,8% (62.135 Stimmen) und damit ein Mandat für die Hamburgische Bürgerschaft.

Dieses errang der Vorsitzende des CDU Kreisverbandes Bergedorf Dennis Gladiator, der für seine Partei auf Platz 1 der Wahlkreisliste kandidiert hatte. Das vorläufige Endergebnis in dem 5-Mandats-Wahlkreis weist für die SPD drei und für die Grünen/GAL ein Mandat aus. Mit 27,8% erreichte die CDU das drittbeste Ergebnis in den 15 Wahlkreisen für die Bürgerschaftswahl.

Dennis Gladiator errang 20.083 Stimmen (= 9,0%) vor Bernd Capeletti (19.500 Stimmen = 8,7%), der damit den insgesamt dritthöchsten Anteil der Kandidaten-Stimmen auf sich vereinigte, aber aufgrund der Spezifika des Wahlrechts den Wiedereinzug in die Hamburgische Bürgerschaft verpasste.

Der auf Platz 20 der CDU-Landesliste kandidierende Lars Dietrich zog leider ebenfalls nicht in das Landesparlament ein. Mit lediglich 197 Stimmen Unterschied zu Hjalmar Stemmann aus Eimsbüttel verpasste Dietrich trotz eines sehr guten Persönlichkeitsergebnis im Bezirk Bergedorf ein zweites Mal nur sehr knapp den Wiedereinzug in das Landesparlament.

Bei den Wahlen zur Bezirksversammlung Bergedorf erreichte die CDU bei der Wahlkreisliste ein Ergebnis von 28,7%, bei der Bezirksliste ein Ergebnis von 28,4% der Stimmen. Beide Werte sind die höchsten der CDU im Vergleich zu den anderen Hamburger Bezirken. Danach kann die CDU über die Wahlkreisliste acht Abgeordnete (nach Stimmenergebnis: Norbert Reichelt, Karl Woller, Peter Aue, Jürgen von Witte, Julian Emrich, Jörg Froh, Thomas Helm, Lars Dietrich), über die Bezirksliste sechs Abgeordnete (Sven Noetzel, Dennis Gladiator, Mathias Zaum, Jürgen Stubbe, Angela Albers, Erika Garbers) in die Bezirksversammlung entsenden. Anstelle von Dennis Gladiator, der aufgrund seines gewonnenen Bürgerschaftsmandats sein Mandat in der Bezirksversammlung nicht annehmen wird, zieht Georg Schumacher in das „Bezirksparlament“ ein.

Dazu der Bergedorfer CDU Kreisvorsitzende Dennis Gladiator: „Allen Kandidatinnen und Kandidaten für Bürgerschaft und Bezirksversammlung danke ich für ihren unermüdlichen Einsatz in diesem kurzen, aber gleichwohl anstrengenden Wahlkampf. Insbesondere danke ich meinem Mitbewerber um ein Wahlkreismandat in der Bürgerschaft, Bernd Capeletti für einen fairen gemeinsamen Wahlkampf. Es ist ein Verlust für Bergedorf, dass Bernd Capeletti nicht mehr in der Bürgerschaft vertreten ist, da er sich in den vergangenen fünf Jahren sehr engagiert und erfolgreich für die Interessen Bergedorfs eingesetzt hat. In meinen Dank für die geleistete Arbeit schließe ich gleichfalls die langjährige Bergedorfer Bürgerschaftsabgeordnete Elke Thomas ein, die sich entschlossen hatte, bei dieser Wahl nicht mehr erneut für das Hamburger Landesparlament zu kandidieren.

Wir werden uns in den kommenden Jahren gemeinsam mit den Bergedorferinnen und Bergedorfern dafür einsetzen, dass die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt wird und Bergedorfs Interessen in Hamburg gut vertreten werden.“

Aktuelles

Seit zwei Jahren finden die allermeisten Gespräche per Telefon oder als Videokonferenz statt. Wann immer es geht, bin ich aber auch persönlich vor...

mehr

Am letzten Tag des Jahres 2021 lohnt es sich, einen Blick auf das zu werfen, was wir in den vergangenen 12 Monaten erlebt haben. Es war wieder ein...

mehr

Nach einem für uns alle anstrengenden Jahr freue ich mich auf einige ruhigere Tage. Meine Gedanken sind dabei bei allen, für die dieses Weihnachtsfest...

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...

Fan auf facebook werden
Werden Sie Fan auf facebook
Auf Twitter folgen
Folgen Sie mir auf Twitter


Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!