Dennis Gladiator - Ihr BürgerschaftsabgeordneterDennis Gladiator - Ihr Bürgerschaftsabgeordneter

Innenpolitischer Sprecher & Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Bürgerschaftsfraktion

Menü Suche Infos

13.01.2022 Wahlkreistag in Bergedorf

Seit zwei Jahren finden die allermeisten Gespräche per Telefon oder als Videokonferenz statt. Wann immer es geht, bin ich aber auch persönlich vor Ort, besuche Einrichtungen, Vereine und Unternehmen, um mit den Menschen zu sprechen. Und so war es Dennis Thering und mir wichtig, am vergangenen Donnerstag unter Einhaltung aller Schutzmaßnahmen mit den Bergedorferinnen und Bergedorfern ins Gespräch zu kommen und vor Ort zu sein.

Der Wahlkreistag begann mit einem Infostand am Vierländer Markt Niko Clausen. Neben den Auswirkungen der Corona-Pandemie ging es u.a. um die Pläne der neuen Bundesregierung, die Windkraft massiv auszubauen und die damit verbundenen Sorgen der Überforderung der Vier- und Marschlande und der hier lebenden Menschen. Auch die explodierenden Energiepreise, die jeden von uns treffen, waren Thema, denn viele Betriebe sind hiervon massiv betroffen.

Im Anschluss sprachen wir mit der Vorsitzenden der Gemeinschaft Vier- und Marschlande (GVM), Marlis Clausen, u.a. über die Besonderheiten des ländlichen Raums, die Bedeutung regionaler Produkte, die Stärken des Handwerks und die Planungen für das Erntedankfest am 02. Oktober, das eine Bedeutung weit über Bergedorf und Hamburg hinaus hat. Das ehrenamtliche Engagament für unsere Heimat ist ein echter Goldschatz, den wir nach Kräften unterstützen.

In der Bergedorfer Innenstadt ging es es bei einem Rundgang mit den Vertretern der zwei Businnes Improvement Districts durch die Fußgängerzonen in Bergedorf und Lohbrügge um die Zukunft unserer Innenstadt. Auf Initiative der CDU und mit einem Schulterschluss aller Akteure wird es künftig ein professionelles Stadtmanagement geben. Was zunächst technisch klingt, ist wichtig, um den lokalen Fach- und Einzelhandel für die Zukunft gut aufzustellen. Wichtige Aufgaben sind dabei die Behebung des Leerstands und die Belebung der Innenstadt. Dafür brauchen wir auch direkt im Zentrum Wohnungen und vor allem muss das Einkaufen zu einem Erlebnis werden. Gleichzeitig muss die Digitalisierung auch hier als Chance genutzt und nicht als Bedrohung gesehen werden. Für die verkaufsoffenen Sonntage wäre es hilfreich, wenn diese nicht hamburgweit am gleichen Tag stattfinden, sondern jeder Bezirk eigene Schwerpunkte und somit auch Kunden aus den anderen Bezirken anlocken kann.

Aus der Fußgängerzone ging es direkt zu einem Besuch der neuen Redaktionsräume der Bergedorfer Zeitung. Es ist gut, dass ein für unsere Region so wichtiges Medium seine neue Heimat direkt in der Bergedorfer Innenstadt gefunden hat. Lokalzeitungen sind für das funktionierende Miteinander ein wichtiger Baustein, denn sie informieren nicht nur, sie vernetzen und tragen zu einer Identifikation mit der Heimat bei.

Mit Pastor Andreas Baldenius (St. Petri und Pauli) sprachen wir nicht nur über die Lage und Herausforderungen der evangelischen Kirche, sondern auch über sein Engagement vor Ort. Seitdem er vor seiner Kirche zu den sich dort jeden Montag treffenden Querdenkern sprach, um sie zu bitten, sich objektiv über den Ernst der Corona-Lage zu informieren, wird er massiv angefeindet. Mit unserem Besuch haben wir Pastor Baldenius unsere Untersützung und Solidarität ausgedrückt. Wir dürfen niemals zulassen, dass diejenigen, die mit unserer Demokratie und den Werten unseres Zusammenlebens ein Problem haben, Erfolg haben. Dagegen stehen wir zusammen!

Zum Abschluss des Tages trafen wir uns mit dem Präsidenten und der Geschäftsführerin der Landwirtschaftskammer, um über die Lage der Landwirtschaft und des Gartenbaus zu sprechen. Auch hier waren die Energiepreise ein Thema, ebenso wie die Gefahr, dass der Landwirtschaft immer mehr Flächen entzogen werden. Hier müssen wir alle gemeinsam aufpassen, denn es sind die Landwirte und Gärtner, die erstklassige Lebensmittel produzieren. Mir greift es auch viel zu kurz, dass immer mehr über Bio-Produkte gesprochen und dabei vergessen wird, dass die regionale Erzeugung und Vermarktung mindestens genauso wichtig ist.

Wir bleiben an all den Themen dran und warten nicht bis zum nächsten Wahlkreistag im Juni, sondern sind jeden Tag für unsere Heimat aktiv.

Sehen Sie hier einige Fotos vom Wahlkreistag

 

Aktuelles

Gestern haben mich die Mitglieder meines Kreisverbandes Bergedorf mit 100 Prozent der Stimmen wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt. Ich freue mich...

mehr

Wladimir Putins verbrecherischer Angriffskrieg auf die Ukraine, auf die Bürgerinnen und Bürger der Ukraine entsetzt uns jeden Tag erneut. Dieses...

mehr

Seit über zehn Jahren wird das Thema Starkregenvorsorge und Schutz vor Überflutungen im Gebiet der Vier- und Marschlande thematisiert und geplant....

mehr

Bezirksversammlung online

Alle Termine, Tagesordnungen, Protokolle und Drucksachen der Bezirksversammlung Bergedorf können Sie über das Informationssystem der Bezirksversammlung Bergedorf abrufen.

mehr...

Fan auf facebook werden
Werden Sie Fan auf facebook
Auf Twitter folgen
Folgen Sie mir auf Twitter


Diese Webseite verwendet Cookies mehr zum Datenschutz
OK!